Offener Immobilienfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND schüttet rund 11 Mio. Euro an Anleger aus

01. Oktober 2020

  • Pro Anteilschein werden am 02. Oktober 1,30 Euro ausgezahlt
  • Ausschüttung bleibt trotz Corona-Pandemie stabil
  • Mietrückstände während der Pandemie unverändert gering bei 2,0 bis 3,0 Prozent
  • Seit Januar 2020 flossen dem Fonds netto rund 81 Mio. Euro zu
  • Fonds ist für weitere Gelder von Privatanlegern geöffnet

INDUSTRIA WOHNEN, der Spezialist für wohnwirtschaftliche Investitionen in Deutschland, hält die Ausschüttung für seinen offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND für das Geschäftsjahr 2019 / 2020 (Ende am 30.04.2020) trotz der Corona-Pandemie konstant. Die Ausschüttung wird erneut bei 1,30 Euro pro Anteilschein liegen und am 02.Oktober erfolgen. Der aktuelle Nettoinventarwert pro Anteil beträgt 56,74 Euro (Stand 28.09.2020). Insgesamt fließen im Zuge der Auszahlung rund 10,8 Mio. Euro an die Anleger.

Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von INDUSTRIA WOHNEN, sagt: „Unser Publikumsfonds konzentriert sich auf die Nutzungsart Wohnen. Daher sind wir von den ökonomischen Effekten der Pandemie nur in sehr geringem Maß betroffen. Die Mietrückstände bewegen sich mit 2,0 bis 3,0 Prozent in einem Rahmen wie in der Zeit vor Corona. Also können wir es uns erlauben, die Ausschüttung auf konstantem Niveau zu halten.“

Kerstin Dittrich, Portfoliomanagerin bei INDUSTRIA WOHNEN, ergänzt: „Zwischen Januar und September 2020 flossen dem FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND rund 81 Mio. Euro zu. Zwar gingen die Zuflüsse während der Monate März bis Mai deutlich zurück. Sie erholten sich jedoch während des Sommers und übersteigen mittlerweile das Niveau vor Ausbruch der Pandemie in Deutschland. Der Cash-Call, den wir Anfang Juli des Jahres gestartet haben, läuft weiter und private Anleger können weiterhin Anteile des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND zeichnen.“

Aktuell befinden sich verschiedene Ankäufe in Vorbereitung. Niewöhner-Pape: „Unter anderem aufgrund der guten Liquiditätslage sind wir in der Lage, Akquisitionen zu tätigen. In Kürze werden wir einen weiteren Ankauf für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND vermelden können.“

Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND ist ein offener Immobilien-Publikumsfonds mit Fokus auf die Nutzungsart Wohnen. Asset Manager des Fonds ist der Wohnimmobilienspezialist INDUSTRIA WOHNEN. Die Verwaltung liegt bei der aus Immobilienfonds spezialisierten Hamburger Service-KVG INTREAL.

Ende August belief sich das Bruttofondsvermögen auf 632 Mio. Euro und das Nettofondsvermögen auf 459 Mio. Euro. Der Fonds hält aktuell 39 Fondsobjekte mit insgesamt 2.324 Wohn- und 126 Gewerbeeinheiten in ganz Deutschland.

Rechtlicher Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Anlage in einen offenen Immobilien-Publikumsfonds ist mit Risiken verbunden. So besteht beispielsweise das Risiko, dass die Anteile nur eingeschränkt verfügbar sind, da sie einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten und einer Rückgabefrist von 12 Monaten unterliegen. Weiterhin investiert der Fonds insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände, so dass es unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. So ist es möglich, dass Anteilsrücknahmen nur verzögert erfolgen können oder die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt wird. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält. Darüber hinaus bestehen Immobilienrisiken wie beispielsweise Wertschwankungen der Immobilie oder die Erzielung geringerer Mieteinnahmen als geplant. Die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten erfolgen im Verkaufsprospekt sowie in den wesentlichen Anlegerinformationen und den letzten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresberichten. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.intreal.com/de/referenzen/fondspartner/fondsinformationen-fokus-wohnendeutschland/ und www.fokus-wohnen-deutschland.de/service/download/ erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der Industria Wohnen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 74, 60486 Frankfurt am Main oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist unter www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf verfügbar. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich in Zukunft ändern kann. Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bundesländer mehr als 35 % seines Wertes anlegen.

© Copyright 2024 - FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS