FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND schüttet für 2024/2025 rund 17 Millionen Euro aus

24. Oktober 2025

Ulm - Breitensteinweg | INDUSTRIA

Die Anleger des offenen Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND erhalten für das Geschäftsjahr 2024/2025 eine Ausschüttung von insgesamt rund 17 Millionen Euro. Die Zahlung erfolgte am 24. Oktober 2025, nach der Veröffentlichung des Jahresberichts für das Geschäftsjahr 2024/2025. Mit 1,30 Euro pro Anteil hat der Fonds in einem schwierigen Marktumfeld die Ausschüttung stabil auf dem Niveau der Vorjahre gehalten.

Gemessen am aktuellen Nettofondsvermögen entspricht dies einer Ausschüttungsrendite für das abgeschlossene Zehnte Geschäftsjahr von rund 2,5 Prozent cum dividend. Für den Ausschüttungsbetrag je Anteil gilt für Anleger mit Steuersitz in Deutschland eine steuerliche Teilfreistellung in Höhe von 60 Prozent. Diese Regelung erhöht die Ausschüttungsrendite auf Anlegerebene im Vergleich zu alternativen Anlagemöglichkeiten ohne Teilfreistellungskomponente. Die Höhe der Ausschüttung pro jeweiligem Anleger bemisst sich nach der Zahl der gehaltenen Fondsanteile. 

Jens Grathwol, Fondsmanager des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND, kommentiert:

„Das Geschäftsjahr 2024/2025 war bereits das zehnte seit der Auflegung des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND im Jahr 2015. Obwohl das Marktumfeld weiterhin schwierig bleibt und trotz temporärer Preiskorrekturen, ist der deutsche Wohnimmobilienmarkt weiterhin und insbesondere für langfristig orientierte Anleger interessant. Dafür sorgen zum einen die sich mehrenden Anzeichen für eine Marktstabilisierung nach einer Phase hoher Zinsen und zurückhaltender Investitionstätigkeit. Zum anderen sind die Fundamentaldaten am Mietwohnungsmarkt unverändert solide. Das gilt für den anhaltenden Zuzug in die verschiedenen Ballungsräume Deutschlands ebenso wie für die strukturelle Wohnungsknappheit und den daraus resultierenden steigenden Mieten. Mit 150 Wohn- und sechs Gewerbeeinheiten, die im abgelaufenen Geschäftsjahr fertiggestellt und in die Bewirtschaftung überführt wurden, haben wir die Qualität unseres Immobilienportfolios weiter verbessert. Dieses umfasste zum Geschäftsjahresende am 30. April 2025 insgesamt 49 Liegenschaften mit 2.975 Wohn- und 174 Gewerbeeinheiten. Im laufenden Geschäftsjahr wurden bereits zwei weitere Neubauobjekte fertiggestellt und in den Fonds übernommen.“ 

Rechtlicher Hinweis
Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die Anlage in einen offenen Immobilien-Publikumsfonds ist mit Risiken verbunden. So besteht beispielsweise das Risiko, dass die Anteile nur eingeschränkt verfügbar sind, da sie einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten und einer Rückgabefrist von 12 Monaten unterliegen. Weiterhin investiert der Fonds insbesondere in Immobilien und mithin in illiquide Vermögensgegenstände, so dass es unter Umständen schwierig sein, diese zu veräußern. So ist es möglich, dass Anteilsrücknahmen nur verzögert erfolgen können oder die Rücknahme von Fondsanteilen ausgesetzt wird. Der Wert einer Anlage und die Höhe der Erträge können sowohl fallen als auch steigen, und es gibt keine Garantie, dass die Anlageziele erreicht werden. Es ist möglich, dass der Anleger nicht den gesamten ursprünglich investierten Anlagebetrag zurückerhält. Darüber hinaus bestehen Immobilienrisiken wie beispielsweise Wertschwankungen der Immobilie oder die Erzielung geringerer Mieteinnahmen als geplant. Die für eine Anlageentscheidung maßgebliche Beschreibung der Risiken und sonstiger wesentlicher Einzelheiten erfolgen im Verkaufsprospekt sowie in den wesentlichen Anlegerinformationen und den letzten veröffentlichten Jahres- bzw. Halbjahresberichten. Bitte beachten Sie diese, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese sind in deutscher Sprache in elektronischer Form unter www.intreal.com/de/referenzen/fondspartner/fondsinformationen-fokus-wohnendeutschland/ und www.fokus-wohnen-deutschland.de/service/download/ erhältlich. Auf Wunsch senden wir Ihnen die vorgenannten Unterlagen in Papierform kostenlos zu. Sie können diese bei der Industria Immobilien GmbH, Schreyer Straße 4-6, 60596 Frankfurt am Main oder bei der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Ferdinandstraße 61, 20095 Hamburg, anfordern. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist unter www.intreal.com/wp-content/uploads/2021/07/Zusammenfassung-der-Anlegerrechte.pdf verfügbar. Bei dem Fonds handelt es sich um einen aktiv gemanagten Fonds, der nicht in Bezug auf einen Referenzindex verwaltet wird. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich in Zukunft ändern kann. Der Fonds darf in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Bundesländer mehr als 35 % seines Wertes anlegen.

© Copyright 2024 - FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND | Konzept, Design und Code by KRAFTJUNGS