FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND erwirbt 98 Mietwohnungen in Nuthetal bei Berlin
29. Juni 2023
Frankfurt, den 29.06.2023 – Die INDUSTRIA, Asset Manager des offenen Immobilien-Publikumsfonds FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND, hat für Rechnung des Fonds ein Neubauvorhaben in Magdeburg angekauft. Das Objekt wird nach Fertigstellung 116 Wohnungen und neun Außenstellplätze umfassen, die Gesamtmietfläche beläuft sich auf 3.558 Quadratmeter. Alle Wohnungen sind frei finanziert und werden möbliert vermietet. Bei 110 Wohnungen handelt es sich um Einzimmer-Apartments, die übrigen sechs sind Zweizimmer-Wohnungen. Zielgruppe sind Studenten und Young Professionals. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf 16,3 Mio. Euro. Verkäufer ist der Entwickler Ten Brinke, mit dem die INDUSTRIA schon mehrere Projekte realisiert hat. Der FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet, die das Asset Management an die INDUSTRIA ausgelagert hat.
Arnaud Ahlborn, Geschäftsführer von INDUSTRIA, kommentiert: „Studentisches Wohnen ist meiner Meinung nach ein attraktives Teilsegment des Wohnungsmarktes, dass das bestehende Portfolio des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND weiter diversifiziert. Wir stufen Magdeburg als interessanten B-Standort ein, der insbesondere durch die bevorstehende Ansiedlung der Intel-Chipfabrik weiter aufgewertet wird. Wir haben hier jüngst ein Objekt für einen institutionellen Fonds erworben. Derzeit ist die INDUSTRIA weiter für den FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND auf Ankaufstour und prüft verschiedene Objekte.“
Die Immobilie befindet sich in der Rogätzer Straße im Stadtteil alte Neustadt nördlich des Stadtzentrums. Die Otto-von-Guericke-Universität mit 13.000 Studenten ist rund 500 Meter entfernt. Die Baugenehmigung für das Neubauprojekt wurde im August 2022 erteilt. Der Baubeginn erfolgt kurzfristig, derzeit wird das Areal auf Kampfmittel untersucht. Die Fertigstellung ist spätestens für das erste Quartal 2025 geplant. Die Immobilie erfüllt die Vorgaben des KfW-40-Standards, die Beheizung erfolgt über ein Nahwärmenetz.